100 Jahre

Vor hundert Jahren – am 16. Februar 1918 – wurde der Akademische Alpenclub in Basel gegründet. Der Club feiert dieses runde Jubiläum mit verschiedenen Anlässen:

Dazu erscheinen auf der Webseite ohne festen Zeitplan oder chronologische Reihenfolge Text- und Bildbeiträge, die verschiedene Ereignisse oder Aspekte der Clubgeschichte behandeln. Die folgende Themenliste gibt einen ersten Überblick (kann sich aber auch ändern):

Publikationen und Archiv

Nichts schreibt sich ohne Vorgänger, weshalb zuerst mal auf die vorhandenen Clubgeschichten und Rückblicke verwiesen sei:

Das Archiv des AACB wird von Fred Stumm gut aufgeräumt und sicher aufbewahrt, ein grobes Verzeichnis ist vorhanden. Es soll mittelfristig einer öffentlichen Institution übergeben werden, vorerst kann es intern verwendet werden. Verschiedene wertvolle und seltene Dokumente sollen digitalisiert und auf der Webseite zugänglich gemacht werden.

Kontakt

Hast du Fragen und Rückmeldungen zur Clubgeschichte? Möchtest du etwas beitragen, brennt dir ein Thema unter den Nägeln? Oder hast du gar lange verschollene Archivalien im Keller oder auf alten Disketten? Dann melde dich bei Oliver Schihin.