Umbau und Erweiterung der Bifertenhütte

Ausgangslage

Seit bald 90 Jahren steht die Bifertenhütte einsam auf einer sonnigen Terrasse auf 2482 m.ü.M oberhalb Brigels GR. Die ursprünglich für Selbstversorger ausgelegte Hütte zählt inzwischen jährlich um die 850 Übernachtungsgäste und wird im Sommer durchgehend bewartet. Damit kann die Infrastruktur der Hütte nicht mithalten: sie entspricht einfach nicht mehr den aktuellen Anforderungen von Gästen, Hüttenwartin und Brandschutz.

Der Akademische Alpenclub Basel war deshalb bestrebt, die Hütte zu renovieren und massvoll auszubauen. Es war uns ein Anliegen, den Charakter der bestehenden Hütte zu bewahren. So ist auch das Schlafplatzangebot unverändert bei 24 Betten geblieben.

Für Eilige: Kurzbeschrieb des Projekts (PDF)

Für Interessierte: Projektdossier (PDF, Stand Mai 2017)

Wer ist der AAC Basel? Ein Kurzportrait

Einen Blog zum Umbauprojekt findet man auf unserer Biferten-Facebook-Seite, wo jeweils auch Presseberichte verlinkt sind. 

 

Impressionen vom Umbau

Transport der Holzelemente (Juli 2017)

Aufrichten des Holzbaus (Juli 2017)

Helikopterflug (Juli 2017)

Aufrichten des Holzbaus (Juli 2017)

Aufrichten des Holzbaus (Juli 2017)

Photovoltaik-Anlage (Juli 2017)

Bifertenhütte mit Erweiterung (September 2017)

Bifertenhütte mit Erweiterung (September 2017)

Die Bifertenhütte dankt!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dieses ehrgeizige Projekt bereits unterstützt haben, darunter z.B.:

  • Die Gemeinde Brigels, auf deren Gebiet die Bifertenhütte steht, unterstützt uns mit 50’000 CHF.
  • Der Lotteriefonds Graubünden trägt 90’000 CHF bei, die Lotteriefonds Baselland und Basel-Stadt je 50’000 CHF.
  • Die Mitglieder des AAC Basel und viele Freunde der Bifertenhütte haben grosszügige Beiträge geleistet.
Sponsoren Bifertenhütte

Sponsoren