Ankestock – Skigipfel (23. März 2019)

Eingeklemmt zwischen den touristischen Hotspots um das Simmental und Adelboden liegt das Diemtigtal mit der Grimmialp an seinem Ende. Durch seine vergleichsweise geringe touristische Erschliessung, ist es ein Eldorado für Skitouren aller Schwierigkeiten und war auch unser Ziel. In Gelterkinden trafen wir uns zur Fahrt ins Berner Oberland und gegen 8:30 Uhr waren die Ski angefellt und es ging los.

Obwohl der Parkplatz einen gut gefüllten Eindruck machte, waren wir letztlich für uns unterwegs und mussten dennoch nie Spuren. Anfangs der verschneiten/vereisten Fahrstrasse folgend, ging es bald durch den Wald, um die Serpentinen der Strasse abzukürzen. Den einzigen kritischen Punkt der Tour, nämlich den Abzweig durch den Felsriegel zu finden, haben wir im ersten Anlauf gemeistert und danach ging es durch offene Landschaft auf herrlichem Schnee weiter nach oben (siehe Titelbild und Bild vom Aufstieg). Nach 910 Höhenmetern, die mal weniger, mal normal steil zu bewältigen waren, standen wir auf dem Skigipfel des Ankestocks. Auch auf 2155m erinnerten die Temperaturen zwar eher an Frühling, aber die Landschaft hüllte sich oberhalb von 1000m in ein herrlich-weißes Winterkleid bei strahlendem Sonnenschein (siehe folgendes Gipfelfoto).

Die Abfahrt ins Tal war im oberen Teil ein purer Genuss durch Pulver oder leichten Sulz bei fest gefrorener Unterlage. Es gab genügend Möglichkeiten noch eine eigene Spur in den Schnee zu legen und das Skifahren in vollen Zügen zu geniessen. Das beweist das folgende Foto vorzüglich:

Im unteren Teil mussten wir dann ob des Waldes doch auf der Strasse abfahren. Fleissige Arbeiter hatten diese auf ca. 100 m Länge von Schnee befreit –  dieses unerwartete Hindernis liess sich aber zum Glück gut umfahren. Gestaunt haben wir dennoch nicht schlecht:

Gesund und glücklich erreichten wir das Tal und freuten über diese sehr gelungene Tour.

 

Teilnehmer: Christa, Mike, Jens (Bilder, Umbieter, Text)

Schreibe einen Kommentar