Bifertenfrondienst (3.-5. Juni 2017)

Damit auf der Biferten der professionelle Umbau in Angriff genommen werden kann, muss den Bauarbeitern eine minimale Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden. Anstatt Baucontainer hochzufliegen, haben unsere Clubarchitekten geplant den bereits abgerissenen Materialschuppen als Anbau ans alte WC-Häusschen zu errichten.  Dieser wird im Rahmen der Umbauarbeiten quasi als Küchencontainer genutzt. Während im letzten Frondienst das Fundament ausgeschaufelt und das Fachwerk errichtet wurde, galt es dieses nun zu dämmen, Dachpappe anzubringen und die Bifertenküche in den Schuppen zu verlegen.

David mit Helikopternetz

Nach der Anreise mit Zug und Postauto nach Brigels ging es zusammengepfercht im PW auf die Alp Quader. Bei herrlichem Sonnenschein nahmen wir die verbleibenden 2h Aufstieg unter die Füsse. Vor dem anbahnenden Wetterwechsel galt es ein den neuen Schuppen und das alte WC-Häusschen überspannendes Dach zu errichten.

Roman ersetzt das Dach des alten WC-Häusschens.

Akademiker auf dem Bau: Nei, dert muesch s Loch mache!

Gearbeitet wurde bis Sonnenuntergang und genossen dann Carstens Pasta. Am Sonntag war das Wetter um einiges ungemütlicher, Bei heftige Regengüsse und stürmischen Wind waren wir dankbar um ein aufgespanntes Vordach und das Privileg den Schuppen nun primär innenverkleiden zu müssen.

Der neue Schuppen mit Hochgebirgs-Schreinerei (Sägestation unter Planendach im Schnee)

der am besten gedämmte Schuppen im Hochgebirge (oder doch Bauphase 1 der Hüttensauna?).

Ulrike kann nicht hinschauen, wenn Roman schief sägt, denn jede 2mm-Fuge ist eines Alpinschuppens unwürdig. 😉

Das späte Nachtessen musste verdient werden, galt es noch 30cm lange Gewindeschrauben durch dickes Gebälk zu treiben und in den Fundamentschienen zu verankern. Eine Schraube leistete besonders energischen Widerstand und es bedurfte Stirnlampen um die Arbeit um 22.00 wunschgemäss abzuschliessen.

Zum letzten Mal vor Ort wurde die alte Hüttenküche von Neumitglied David zur Zubereitung von  Älplermagronen verwendet. Ebenfalls wohl zum letzten Mal wurde im alten Dachgeschoss genächtigt.

Am Montag wurde der Grossteil der Kücheneinrichtung samt Gasherd im Schuppen installiert, dieser dann mit der alten Küchentür verschlossen. Der „Baucontainter“ ist nun bereit für das professionelle Bauteam.

 

Umbieter und Vorarbeiter: Ulrike & Roman

Schreiner- und Maurerpraktikanten: Carsten, David, Marco, Claudio (Text)

Schreibe einen Kommentar