Eisklettern im Schwarzwald (28. Januar 2017)

Die Kletterfreunde Todtnau bauen in kalten Wintern ehrenamtlich Wasserfälle! Dazu wird Wasser aus einem nahen Bach über eine Felsstufe umgeleitet. Oben auf der Felsstufen können problemlos Stände im Eis gebaut und teilweise an Bäumen und Stangen hintersichert werden.

Reges Treiben am künstlichen Wasserfall bei Utzenfeld im Schwarzwald.

Nach der langen Kälteperiode vom Januar wollten uns das Kunstwerk anschauen gehen. Von Basel erreicht man in knapp 45 Minuten den Parkplatz an der Hauptstrasse zwischen Schönau und Todtnau im Wiesental. Kaum zwanzig Schritte später greifen sich die Zacken der Steigeisen schon tief ins Eis.

Erstbesteigung des gigantischen Blumenkohls.

Mit etwas Fantasie liessen sich viele herausfordernde Routen definieren – mal über Blumenkohlfelder, mal entlang von steilen Pfeilern, fragilsten Säulen und dann und wann hakten die Eisgeräte auch in festem Felsen.

Mit etwas Kreativität finden sich auch Mixed-Routen – Thomas umgeht die fragile Eissäule im Felsen.

Steiler Pfeiler mit anhaltender Schwierigkeit von unten bis oben mit Einstieg über den Felsen.

Herzlichen Dank an die Kletterfreunde Todtnau für diesen Spass!

Mehr Infos zum Eisfall

_________

Teilnehmer: Thomas, Marco

Schreibe einen Kommentar