Einführung Felsklettern (Klettergarten)

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 09/06/2018 - 10/06/2018

Kategorien


Erklärung der AACB Schwierigkeits-Skalen
Erklärung der SAC Schwierigkeits-Skalen

AACB Skala: erwünschte Kondition = [level1], erwünschte Erfahrung = [level1]

Dieser Veranstaltung richtet sich an Hallenkletterer mit wenig oder keiner Erfahrung im Felsklettern.
Ich möchte hier die Möglichkeit für ersten Felskontakt oder Auffrischung von bereits Gelerntem bieten.

Der genaue Inhalt richtet sich schlussendlich nach den Teilnehmern.
Das Hauptziel wäre für mich selbständiges Klettern im Klettergarten im Vorstieg, d.h. Expresskarabiner einhängen, sicher umfädeln, Route ausbauen, abseilen).
Bei Wunsch und Eignung besteht auch die Möglichkeit, die Technik für kurze, leichte Mehrseillängen anzuschauen und nach Eignung zu klettern.
Nicht behandelt werden mobile Sicherungsgeräte zum selbständigen Absichern von Routen.

Voraussetzung an die Teilnehmer:
-Sicheres Beherrschen des Einbindens (Achterknoten) und Bedienung eines Sicherungsgerätes/HMS
-Kletterniveau egal

Ort: Noch offen. Wo die Sonne scheint. Mögliche Klettergebiete: Tessin, Jura, Berner Oberland
Übernachtung: Je nach Wunsch/Wetter (Jugendherberge, Zeltplatz, ‚wild‘)
Kosten: Anreise, ev. Übernachtung

Ich selbst bin J+S Leiter 1 im Sportklettern & habe 3 Jahre lang in der Kletterhalle als Kursleiter gearbeitet.

Bei Interesse oder Fragen gerne bei mir melden.

Beste Grüsse
Alex Plüss

Anmeldung an Alex Plüss: pluessa ätt student.ethz.ch
Max. Teilnehmer: 6

Der AAC Basel hat keine Tourenleiter mit einer formellen Leiterausbildung oder Leiteranerkennung
Haftpflicht- und Unfallversicherung sind persönliche Sache der Teilnehmer. Mehr...