Leichte Hochtour auf dem Steingletscher zum Saisonabschluss

Wann

24.09 - 25.09    

Wo

#_LOCATIONLINK
#_LOCATIONFULLLINE

Veranstaltungstyp

#_LOCATIONMAP{100%,0}

Sportart: Sommer-Hochtour
AACB Skala: Länge = Kurze Tour, erwünschte Erfahrung =Basis (keine Vorkenntnisse)
SAC Skala: WS

Im Herbst locken gute Fernsicht und wenig Rummel. Daher möchten wir zum Hochtouren-Saisonabschluss zu einer leichten Hochtour einladen.

Die Tour richtet sich gleichermassen an Anfänger und Fortgeschrittene, die Lust haben, zum Saisonabschluss noch eine leichte, schöne Hochtour (bis WS) mit Gipfelaufstieg (bis 2.5h) zu machen. Sie eignet sich also auch für Leute, die schon eine Weile nicht mehr im Hochgebirge unterwegs waren und ist eine gute Gelegenheit, die Hochtourenkenntnisse wieder aufzufrischen. Auch die Teilnehmenden unserer Hochtouren-Einführungskurse sind herzlich eingeladen. Solltest du noch nie auf einem Gletscher unterwegs gewesen sein oder einen Hochtourenkurs besucht haben, melde dich bitte direkt bei mir.

Der Steingletscher bietet verschiedene schöne Gipfelziele, die wir je nach Verhältnissen, Gruppenzusammensetzung und Vorlieben gemeinsam auswählen.

Programm Samstag:
– Anreise ab Basel (mit ÖV und/oder PW)
– Zustieg über Klettersteig oder Wanderweg (T4) zur neu renovierten Tierberglihütte
– Bei Interesse: Wiederholung und Einübung der Inhalte des Hochtourenkurses (Gehen mit Steigeisen, Anseilen auf dem Gletscher, Spaltenrettung, etc.) in Hüttenumgebung. Ausserdem kann auch das Klettern im Eis gleich vor der Hütte geübt werden.
– Gemeinsame Tourenplanung für Sonntag

Programm Sonntag:
– Tour mit Gipfel am Sonntag. Das Tourenziel wählen wir gemeinsam je nach Verhältnissen, Vorlieben und Gruppenzusammensetzung.

Mögliche Touren:
• Vorder Tierberg 3091m 1h WS-
• Mittler Tierberg 3309m 2h WS-
• Sustenhorn 3503m 2h30 WS+
• Gwächtenhorn 3420m 2h WS+
• Gwächtenhorn via Westgrat 3420m 2h WS+, II

Kosten:
– Übernachtung HP 65.-
– Anreise ÖV ca. 90.- (retour, mit Halbtax) oder Beteiligung an Benzingeld

Ausrüstung:
– Übliche Hochtourenausrüstung. Ausrüstungsliste folgt nach Anmeldung.
– Gewisse Ausrüstungsgegenstände können privat ausgeliehen werden (z.B. Eispickel, Steigeisen).

Umbieter:
– Andreas Gehringer und Marco Bruni

Zusätzliche Angaben bei Anmeldung:
– Erfahrung (Anfängerin/Fortgeschritten/Seilführerin?)
– Seil verfügbar? (Länge?)
– Interesse an Repetition von Hochtouren-Grundkenntnissen (Gehen mit Steigeisen, Spaltenrettung, Anseilen etc.)?
– Interesse an Eisklettern?
– Falls Präferenz, welches Gipfelziel?
– Fehlendes Material (z.B. Steigeisen, Eispickel)

Alternativtour:
Bei vorzeitigem Wintereinbruch oder ungünstigen Verhältnissen werden wir auf eine leichte Klettertour (Plaisir bis 4c), Alpinwanderung (T4/T5) in den Voralpen/ im Süden ausweichen oder beim Umbau der Bifertenhütte mithelfen. Das definitive Tourenziel wird am Donnerstagabend vor der Tour bekannt gegeben

Anmeldung an Marco Bruni: marco.bruni@gmx.ch
Max. Teilnehmer:
Externer Link: