Rennvelo und Mountainbike-Gruppe

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 21/06/2019 - 30/09/2019

Kategorien


Erklärung der AACB Schwierigkeits-Skalen
Erklärung der SAC Schwierigkeits-Skalen

AACB Skala: erwünschte Kondition = 2, erwünschte Erfahrung = 1
SAC Skala:

Liebe Bergfreunde,
Ich möchte versuchen per email-Verteiler, oder auf Signal / threema (nicht WhatsApp) eine Velogruppe zu etablieren. Das Ziel ist kurzfristige Verabredungen für Velo-/MTB (VTT) Touren zu ermöglichen. Gegenseitig können wir uns unsere Lieblingsrouten zeigen, oder neue Strecken entdecken. Ganz nebenher gibt das ein prima Herz/Lunge Training für die nächste Bergtour 😉

Für das Velo habe ich ein paar Lieblingsstrecken im nahegelegenen Schwarzwald und Elsass, zu denen ich von Basel (Riehen) aus starte. Wenns eine grössere Tour mit dem MTB am Blauen oder Grand Ballon sein soll, fahre ich meist erst eine halbe Stunde mit dem Auto nach Kandern oder Thann.

Eine Nachmittagsrunde (65-85km) mit dem Velo im Schwarzwald könnte zB so aussehen:
https://www.bikemap.net/en/r/4695252/#/z11/47.722235,7.7755737/terrain
oder so
https://www.bikemap.net/en/r/4695917/#/z13/47.6954943,7.762785/terrain

Konditionsniveau:
Interessenten sollten schon mal ein paar Stunden am Stück fahren können, aber dem Einkehrschwung bin ich auch nicht abgeneigt.

Ausrüstung

  • MTB: Bergab sind Fully und verstellbare Sattelstütze ein echter Vorteil. Echte Könner haben sowas natürlich nicht nötig.
  • Velo: Nach Gusto, bzw Kraft. Leicht und schnell ist leicht und schnell. Bei mir heisst das inzwischen ‚Carbon statt Kondition‘ 😉
    Helm und Handschuhe versteht sich von selbst.

 

Anmeldung an Matthias Volk: volk_matthias ät web.de

Der AAC Basel hat keine Tourenleiter mit einer formellen Leiterausbildung oder Leiteranerkennung
Haftpflicht- und Unfallversicherung sind persönliche Sache der Teilnehmer. Mehr...