Fondei weekend (19.-20. März 2016)

Der AACZürich hat die Basler und Berner Sektionen in die Fondeihüt geladen und wettermässig ein Traumwochenende erwischt. Grand Bleu, stabile Lawinenverhältnisse aber trotzdem viel Powder in Nordexpositionen. Schade wer das verpasst hat. Die Hütte selbst ist nicht öffentlich und liegt idyllisch im Fondei-Tal in der Nähe von Arosa. Das Tourengebiet im unmittelbaren Umfeld ist ideal für sehr einfache bis mittelschwere Touren. Wer alpine Grate und Steilabfahrten sucht, findet aber auch das in Reichweite.

DSC01689

Eine Basler Delegation mit Nadia Zimmermann, Christoph Pluess und Jonathan Hayes ist am Samstag zusammen mit den Zürchern nach Langwies angereist und über Route 16 am schmucken Dörfji vorbei ins Heimeli und von da über Route 176a (WS) aufs Stelli 2622 m ü.M. aufgestiegen und im stiebenden Pulverschnee über Route 176c (ZS) in die Fondei zur Hütte abgefahren (Koordinaten: 777’445 191’572)

DSC01708

Marco Rüdisüli, Carl Ketterer (Gast) und ich hatten uns auf den ersten Zug verabredet und ein ziemliches Projekt mit insgesamt 2300 Höhenmeter Aufstieg geplant. Von Langwies sind wir der Skiroute via Röngg, dann 179c zum Naturfreundehaus Medergerflue und von der nunmehr starken Sonne gequält via 179c (ZS) auf die Schwifurgga und die Mederger Flue 2676 m ü.M. aufgestiegen. Dort trafen wir auf Lukas Schiesser (Gast) , der von Davos Strelaberg liftunterstützt zustieg. Nunmehr zu viert führte uns die Abfahrt durch die Nordwestflanke der Flue via 179e (ZS+), im oberen Bereich ein steiles Couloir, dann offene Steilhänge mit schönstem Pulverschnee. Hier verliessen wir die Abfahrtsspuren der anderen und kurvten über die Mederger Alp und durch die Nordschneisen nach Eggen P 1632. Es folgte ein Wiederaufstieg in der prallen Sonne nach Stelli P2622 (WS). Vor der Abfahrt durch die Nordhänge nach Fondei (ZS) mussten wir uns eine ausgiebige Pause gönnen, denn die Beine waren durch diese Epische Rundtour schwerer als üblich.

DSC01766

Es folge ein sehr gemütlicher Hüttenabend, zusammen waren wir über ein Dutzend Teilnehmer aus den beiden Clubs. Das Nachtessen war kulinarisch kaum zu übertreffen, von edlem Apero, einem gelungenes Risotto bis schneegestürztem Panna Cotta und Selbstgebranntem gab es alles.

DSC01796

Am Sonntag hat sich das ganze Rudel zusammengeschlossen und hat das Mattjisch Horn via Meierhof, P2290 und Ostrücken (+900hm, WS) angesteuert. Die Abfahrt führte uns direkt durch die pulvrigen Nordhänge in das Skigebiet Fideriser Heuberge. Für 2.- durften wir den Schlepplift zum Obersäss 2170 m ü.M benutzen. Auf Fellen stiegen wir via Strassberg P2308 auf den Chistenstein 2473 m ü.M. (+300hm, 2h, WS). Zum Schluss folgte ein leichter aber knackiger Grat zum Gipfel. Eine weitere sensationelle Abfahrt (schon wieder) führte durch die Nordosthänge (ZS, 35°) und dann auf die Skiroute 174c via Conterser Durana nach Conters und dort auf die Skipiste von Davos die tatsächlich und ohne Kunstschnee noch bis Küblis auf 820 m ü.M Schnee hatte.

DSC01861

Herzlichen Dank an den AACZ für die Einladung

Claudio Cadel

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar