Grassen – bei vorwinterlichen Verhältnissen (23. September 2017)

Umbieter: Markus

Teilnehmer: Vlad

Der Grassen nah des Sustenpasses bietet sich als landschaftliche schöne und kurweilige Tagestour von Basel an. Anfahrt mit dem Auto ist jedoch vorausgesetzt, da der erste Bus erst um 9.30 Uhr am Ausgangspunkt Sustenbrüggli ankommt.

Mit Start um 4:30 Uhr von Basel konnten wir den Hüttenzustieg über den witzigen Leiterliweg gegen 6:45 Uhr beginnen. Prächtige Ausblicke auf die erwachenden Berge begleiteten uns auf dem gut markierten Weg hinauf zum Stössenfirn.

Obwohl es auf dem Gletscher eine ca. 20cm tiefe Neuschneedecke hatte, war die Kletterstelle hoch zum Firnalpelifirn komplett trocken und dementsprechend gut zu klettern.

Der Weiterweg zum Gipfel war verhältnismässig klar und durch die Schneedecke sehr kurzweilig. Bei der Gratbegehung im Firn fühlte man sich doch an wesentlich höhere Berge erinnert, vielleicht sogar an klassische 4000er Routen erinnert.

Miniatur-Biancograt 🙂

Vom Gipfel des Grassen gibt es eindrückliche Einblicke in die Titlis Südwände, aus denen wir während unserer Begehung immer wieder Felsabstürze vernehmen konnten.

Den Abstieg wählten wir über die bis zu 45° steile Firnrinne östlich von Punkt 2864. Bei den vorherrschenden Firnbedingungen auch kein Problem.

https://s.geo.admin.ch/75fab55918

 

Schreibe einen Kommentar