Gross Leckihorn – Rotällihorn (20./21. März 2016)

Die Rontondohütte war seit geraumer Zeit für das Wochenende reserviert. Der Wetterbericht war schlecht für den Samstag, aber sehr gut für den Sonntag. Wir entschlossen uns dann doch zu gehen, da der Hüttenaufstieg von Realp recht lawinensicher ist und der Weg mittels 33 Stangen markiert ist.

2016-02-21_080821

Es ging also am Samstag Mittag bei recht schlechter Sichtverhältnissen und Wind los. Die Markierungen erwiesen sich an einigen Stellen als hilfreich, da die Spur zum Teil verblasen war. Kurz vor der Hütte frischte es nochmal auf und wir waren froh in der Hütte anzukommen. Die Hütte war nicht ausgebucht – anscheinend hatten einige Gäste noch abgesagt.

2016-02-21_080807

Am nächsten Morgen wie vom Wetterbericht prophezeit herrlichstes Wetter. Zuerst ging es hinauf zum Gross Leckihorn (ZS, 500 Hm). Wir konnten mit Skiern bis knapp ca. 100 Meter unter dem Gipfel aufsteigen und dann zu Fuss über die recht verblasene Südgrat zum Gipfel. Herrliche Aussicht!
Nach kurzer Pause und Beratung entschieden wir uns das Rotällihorn zu überschreiten. Also kurze Abfahrt, neues Anfellen und dann zusammen mit einer anderen Zweiergruppe hinauf zum Rotällihorn. Dort trafen mittlerweile die Tourler aus Realp ein. Über Route 971b ging es dann wieder hinab. Stellenweise noch etwas Pulver angetroffen aber die Sonne hatte schon gut gearbeitet und der Schnee wurde zunehmend schwerer.

Bericht: Georg
Teilnehmer: Fabrizio & Georg

Schreibe einen Kommentar