Historischer Klettersteig „Pinut“ (16.10.2016)

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Der Herbst ist golden, wie es heißt. Das haben wir uns natürlich nicht 2x sagen lassen, sondern sind aufgebrochen – um in die Vergangenheit einzudringen und den ältesten Klettersteig der Schweiz hinauf zu gehen. Jener ist im Bünderischen Flims, genauer aufs Pinut bei Fidaz. Der Zug fährt wie immer zeitig los und ab Zürich sind alle an Bord.

imgp4519

Das Gute an bekannten, tiefer liegenden und einfachen Bergzielen ist, dass sie gut ausgeschildert sind. So konnten wir den Einstieg zum Pinut-Klettersteig auch schnell finden. Für den Herbst hatten wir einen optimalen Tag erwischt. Sonne, keine Wolke am Himmel und recht warm. Warm genug, um kurzärmlich nach oben zu gehen. Der Steig an sich hat etwas Spezielles an sich. Normalerweise sind Klettersteige der bekannte Mix aus Klemmen, Stiften, Fels und ein paar Leitern. Dieser hier ist aber für K2 recht steil, besteht aber faktisch nur aus recht breiten Leitern. Anscheinend hat man das früher so gemacht und der Steig wurde im Geiste der ersten Einreichtung modernisiert und instand gehalten. Dadurch hat er natürlich sein ganz eigenes Flair mit Brücken über tiefe Felswände, Leitern durch Felstunnel und natürlich sonnigen Leitern steile Felswände empor. Zwischendrin geht es zweimal über kurze Wanderstücke zur nächsten Felsstufe. Die letzte Stufe ist recht kurz und oben wartet das Wandbuch für einen Eintrag und kurz danach am Pinut ein paar Bänke und Tische für ein Picknick. Letztlich ist dieser Steig durch seine eigene Art sehr schön, hebt sich nett aus der Masse an Klettersteigen ab und ist ein idealer Abschluss der Wandersaison.

imgp4518

Nachdem wir die Sonne ausgiebig genossen hatten, ging es über einen breiten angenehmen Wanderweg zur Beiz in Brandis, die man nicht auslassen sollte. Die Aussicht war weiterhin blendend, das Wetter genial und wie Herbst hat es sich nun wirklich nicht angefühlt. Nur die einbrechende Dunkelheit bei der Heimfahrt erinnerte uns daran, dass es Herbst ist – und unser spätsommerlicher Klettersteig wohl eher ein willkommener Wetterausrutscher nach oben war.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Umbieter, Bericht: Jens

Teilnehmer: Ann Cathrin (Fotos), Sebastian, Martin

Schreibe einen Kommentar