Kindertour auf die Maighelshütte (3./4. Januar 2019)

Da der Wind am Mittwoch mit über 100 km/h wütete, fuhren wir einen Tag später als geplant auf den Oberalppass. Dort packten wir uns winddicht ein, schnallten unsere Skier an und fuhren auf der teils eisigen, teils schön beschneiten Passstrasse bis Surpalits ab, da unser Jüngster (8) sich die Fahrt über die Hänge noch nicht zutraute. Dort schnallte er sich seine Schneeschuhe an, während seine grosse Schwester (12) und ich die Felle an unseren Skiern befestigten und Mama die Kinderski auf den Rucksack schnallte. Zum Glück war der Weg zur Maighelshütte  (480 Hm, L) durch ein Transportfahrzeug gespurt, sodass wir recht bequem aufsteigen konnten. Finden lässt sich die Maighelshütte dank der vielen farbigen Pfosten auch bei schlechter Sicht problemlos. Eine Herausforderung für Motivation und (Spitzkehren-)Technik stellte der erste «Steilhang» dar. Oben dran picknickten wir, und mit neuen Kräften schafften die Kinder den weiteren, meist sanften Aufstieg zur Hütte problemlos. Unser Jüngster vergnügte sich oben noch ausgiebig im Schnee und legte den Eingang zu einem Iglu wieder frei, während wir es uns im Inneren der Hütte gemütlich machten.

Für die Abendunterhaltung stehen zahlreiche Spiele und Zeichnungsmaterial zur Verfügung.

Am nächsten Morgen spielten die Kinder eine weitere Stunde im Schnee, während ich die 300 Hm zum Piz Cavradi aufstieg, bevor wir gemeinsam zur Bahnstation Tschamut-Selva abfuhren. Die Abfahrt ist auch für wenig geübte Skifahrende ungefährlich.

 

Christa

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar