Mitglied werden

Wenn dich unser Club interessiert, laden wir Dich herzlich ein, einfach mal bei unseren Aktivitäten mitzumachen: Schreib dich in unseren Newsletter ein, wirf einen Blick in unser Programm und melde dich für eine geeignete Tour an – komm mit uns in die Berge!
Gefällt es dir bei uns, kannst du einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen und dich an einer Clubversammlung in den AAC Basel aufnehmen lassen. Dafür gelten folgende Auflagen:

  • Du warst mindestens zwei Mal mit uns auf einer Tour (Kurse zählen nicht), besser noch öfter. Regelmässige Teilnahme im Klettertreff zählt als eine Tour.
  • Du hast die Empfehlung eines Clubmitglieds (Unterschrift auf dem Antragsformular).
  • Du schickst das Antragsformular (inkl. Passfoto) spätestens 14 Tage (Poststempel) vor der Clubversammlung per Post an unseren Aktuar Sämi Bernhard. 
  • Du stellst dich persönlich an einer Clubversammlung vor. Diese finden in der Regel im Dezember als Weihnachtsversammlung und im Mai als Mitgliederversammlung statt (siehe Programm).

Mehr zu unserer Philosophie

Anders als in den meisten Alpenclubs kann man sich bei unserem ja sehr kleinen Verein nicht einfach so anmelden. Dies liegt nicht etwa daran, dass wir besonders exklusiv sein möchten, sondern vielmehr an unserer Erwartung, dass sich Mitglieder aktiv in den Club einbringen – also angepasst an die eigene zeitliche Verfügbarkeit einigermassen regelmässig auf Touren und an Treffen kommen oder im Rahmen der alpinistischen Fähigkeiten (oder Wandererfahrung) auch selbst Touren (oder Wanderungen) anbieten und damit Wissen weitergeben. Davon profitiert man als Einsteiger und es ist auch etwas Schönes, sein Wissen zu teilen. Dafür ist es wichtig, sich persönlich zu kennen.

Dieses Prinzip ist grundlegend in unserem Verein. Wir möchten uns damit auch von kommerziellen „Bergsport“-Anbietern (und Alpenclubs, die sich letzteren je länger je mehr annähern) abgrenzen und eine Kameradschaft pflegen, die auch über unsere alpinistischen Aktivitäten hinausgeht.

Wenn du dich damit identifizierst und die wenigen Auflagen erfüllst, bist du herzlich eingeladen, ein Aufnahmegesuch zu stellen.

Siehe auch Art. 5 unserer Statuten.


Hast du Fragen zum AAC, zum Programm oder einer bestimmten Tour? Vielleicht hilft dir unser FAQ weiter. Du kannst dich auch direkt an ein Vorstandsmitglied wenden.