MSL-Klettern in Le Paradis (26. August 2018)

Ein strahlend blauer Sonntag und kühle Temperaturen lockten uns ins Berner Jura. Das Klettergebiet Le Paradis liegt unweit von Biel in einem wunderschönen, ruhigen Tal und bietet abwechslungsreiche Jurakletterei und lange MSL-Routen in meist sehr gutem Fels. Vorsicht gilt den zahlreichen losen Steinen, die auf dem Grat und den Bändern oberhalb warten, von Tier und Kletterern ausgelöst in die Tiefe stürzen zu können – hier tragen auch Freunde frischer Luft um die Ohren freiwillig einen Helm.

Die Tour fand recht spontan statt und wurde im Kletterverteiler ausgeschrieben. Zu viert verbrachten wir einen sonnigen Tag – erst im Klettergebiet, zum Sonnenuntergang dann noch im Bärenloch bei Welschenrohr.


Le Paradis

Typisches Klettergelände in Le Paradis – Risse, glatte Platten, viele Leisten und Rillen. Hier Métatarses (6a)

Alex taucht aus dem Schatten und erreicht das Licht nach einer bravourösen Stromerei durch die knifflige, steile 6b im Sektor B.

Nach zwei MSL-Touren haben wir noch nicht genug und wenden uns wieder der Sonnenseite zu: Mättel, Sebastian und Alex in Free Grass (5c+) bzw. L’Epaule (6b)

Sebastian meistert die Schlüsselstelle von Free Grass (5c+)

 

Bärenloch

Kontraste im Bärenloch.

Felspredigt auf der Kanzel

Abendliche Aussicht vom Bärenloch auf Welschenrohr und den Weissenstein in schönstem Licht.

 


TN: Alex P., Mättel, Marco B., Sebastian B.

Schreibe einen Kommentar