Rüttelhorn (10. Dezember 2016)

An diesem Wochenende herrschte eine ausgeprägte Inversionslage, das heisst im im Mittelland war es eisig kalt aber auf den Jurahöhen sehr mild. Auf 1000 m ü.M erwartete uns angenehme 10°C und strahlende Sonne. Mit einem Mobility-Auto sind wir um 9.30 im Klettergarten „Bettlerküche Parkplatz“ (Kletterführer Solothurner Jura) am Rüttelhorn angekommen. Zum einklettern war dieser besonnte Felsriegel mit Ausblick über das Nebelmeer genau richtig. Hier gibt es kurze 10m Routen von 5a bis 6b, ideal auch fürs Top Rope Klettern für unsere Kletternovizen.  Am Nachmittag sind wir an den Hauptsektor „Gelbe Wand am Rüttelhorn gewechselt. Hier gibt es auch eine Handvoll top abgesicherte Einsteigerrouten (z. Bsp Ameisenplatte 4b), wo die Frauen sich erstmalig an den Vorstieg wagen konnten.

Sportart: Sportklettern
AACB Skala: Länge = kurze Tour, erwünschte Erfahrung = Fortgeschritten (Indoor-Erfahrung reicht)
SAC Skala: 4a

Claudio, Umbieter

Tolle Zeit mit tollem Wetter und toller Aussicht! Mit Freude und Energie gingen wir das erste Mal im Freien klettern.

img_2971-copy
Wir hatten zuerst Respekt vor den Felswänden und der Höhe, doch nach und nach hatten wir einen riesen Spass an der Herausforderung!
img_2980-copy
Nicht zu vergessen ist der Kürbis, der geschnetzelt, gegrillt und genüsslich verzehrt wurde 😛

img_3016

Danke für die Geduld mit uns Anfängern und das Weitergeben eurer Wander- und Klettererfahrungen!
Zippora
  img_3031-copy
Teilnehmer: Thomas, Zippora (Interessentin), Laura (Interessentin)