Skitourensaisonabschluss Sustenhorn (27.-28. Mai 2016)

Als krönender Klassiker am Ende der Skitourensaison bietet sich alljährlich eine Tour auf das Sustenhorn vom Steingletscher an, sobald die Passstrasse befahrbar ist. Das Hotel Steingletscher bietet hervorragendes Essen und mondänes Wohnen in einer zur Lodge umgebauten ehemaligen Kaserne.

DSC00571

Als es am nächsten Morgen pünktlich zum Frühstück um 4:30 Uhr anfing zu Regnen war die Vorfreude ebenso gedämpft wie die frühmorgenlichen Gespräche. Meteo Schweiz lag allerdings mal wieder richtig und um Punkt 5 Uhr erwartete uns der hereinbrechende Tag mit deutlich geringerer Luftfeuchtigkeit.

DSC00609

Nach lediglich 50m Ski-tragen konnte ebendiese angeschnallt werden. Durch plötzlich hereinbrechenden Nebel auf dem Steingletscher auf ca. 3200m hiess es nochmal anseilen und Navigation nach GPS im White-out.

DSC00578

Nichtsdestotrotz schafften wir den Aufstieg über die 1700hm in einer doch recht respektablen Zeit um ca. 4 h.

DSC00705

Die Abfahrt war aufgrund der festgefrorenen Art „Dünen“  noch einmal eine der ruppigeren Sorte, die Sonne und der tragende Frühsommersulz in Richtung Steinsee machen die Anstrengungen aber bald vergessen.

DSC00751

 

Schreibe einen Kommentar