Doldenhorn (13. – 14. April 2018)

Aufgrund der Verhältnisse im Engadin / Bergell haben wir uns kurzfristig für eine Tour zum Doldenhorn entschieden.

Am Freitag Vormittag starteten wir bei Sonnenschein in Kandersteg, etwa die ersten 200 Höhenmeter bis undere Biberg zu Fuss, danach traffen wir auf eine durchgehend geschlossene Schneedecke.

noch zu Fuss…

Bei der Hütte angekommen machten wir es uns bequem, um die nachmittägliche Sonne zu geniessen. Allerdings nicht ohne zuvor noch etwas weiter hochzusteigen um die verlockenden Sulzhänge zu befahren.

Ausschaufeln der Sitzbank.

Waren wir bei unserer Ankunft noch allein, füllte sich der kleine Winterraum allmählich bis auf den letzten Schlafplatz, es fand sich sogar noch ein weiteres AACB Mitglied in der Menge.

Grossartige Bewirtschaftung durch Marco B.

Am nächsten morgen ging es dann los zum Gipfel, der Verlauf der Route folgt ziemlich genau einer nordwestlichen Linie vom Gipfel zur Hütte. Unterwegs zeigten sich die Verhältnisse wie erwartet von bester Seite, das Couloir hoch zum Gletscher war durchgehend zugeschneit, der Gletscherbruch ohne Schwierigkeiten passierbar und die Hänge auf dem Gletscher pulvrig.

… es wird steil!

In der Morgensonne auf dem Gletscher

Frühlingsstimmung im Tal, Winter am Berg

Nach gut 4.5 Stunden erreichten wir den Gipfel und konnten die anschliessende Abfahrt bei traumhaften Verhältnissen in vollen Zügen geniessen.

Die letzten Schritte zum Gipfel

AACB Gipfelfoto mit Überraschungsgast

Marco R. im steilen Couloir, das die oberen Pulverhänge mit dem unteren Sulztraum elegant verbindete.

 


Route: Kandersteg (1176m) – Doldenhornhütte (1915m) – Doldenhorn (3638m) – Kandersteg [Routen 22a & 290a, S-, 740 & 1720hm]

TN: Marco B. & Marco R.

Schreibe einen Kommentar