Skitour Bedretto Süd (Fr/Sa)

Wann

06.03 - 07.03    

Veranstaltungstyp

Kategorie: Skitour
AACB Skala: erwünschte Kondition = 2, erwünschte Erfahrung = 2
SAC Skala: ZS

Der Süden ist dieses Jahr im Vergleich zum Rest recht gut eingeschneit. Das Wetter soll Fr&Sa ganz passabel sein, etwas windig vielleicht. Ich hoffe, dass noch etwas von der Störung am Donnerstag im Bedretto ankommt und für einen Zuckerguss sorgt. Der Plan ist, von Ossasco im Bedrettotal durchs Val Torta zur Capanna Cristallina zu steigen. Bei genug Motivation – und passenden Verhältnissen–  auch noch hoch zur Cristallina. Oder zur Cima di Lago. Andernfalls steuern wir den Gipfel am Samstag noch(mals?) an. Abfahrt zurück zur Hütte und dann über den Ghiacciaio di Vallegia auf den Poncione Val Piana, wo wir sicher nicht die einzigen sind (Tagesgäste von All’Acqua). Im Valleggia-Kessel wäre noch ein Abstecher in ein Couloir möglich, das bei gutem Schnee lohnend wäre. Abfahrt vom Gipfel nach All’Acqua über schöne Hänge mit viel Platz.

Anmeldung an Marco Bruni: touren_aacb ät  gmx.net
Max. Teilnehmer: 5