Klettern im Basler Jura (zuletzt 1. Juni 2018)

Die Skitourensaison ist noch in voller Blüte, aber der Frühling ist es auch und damit sind die Felsen um Basel schon ganz gut warm und laden zur Bekletterung ein. Da diese ja recht nah an Basel sind, gab es nun auch schon mehrere Kletterausflüge unter dem Banner des AAC Basel – ein guter Zeitpunkt um hier davon zu berichten.

Ob Tüfleten, Schartenfluh, Flüh oder Bärenfels – das Prinzip ist immer das selbe: Schnell da, viel klettern, entspannt und schnell zurück. An dieser Stelle sollen zwei Episoden näher beleuchtet werden.


Einmal hatten wir unsere Kraft- und Motivationsreserven etwas überschätzt und nach ein paar Wegen (Foto) eigentlich keine Lust mehr. Aber der Bus war gerade weg und lange warten wollten wir nun auch wieder nicht. Demnach mussten wir eine Variante finden, etwas wenig anstrengendes aber doch nicht ganz sinnfreies zu machen. Ein Blick in den Kletterführer zeigte uns zwei kurze 3b Routen um die Ecke. Für Hochtouren im Sommer ist es immer gut, wenn man auch ohne Kletterschuhe klettern kann. Unter dem Vorwand des „Trainings für den Sommer“ stürzten wir uns  todesmutig ohne Kletterschuhe in beide knapp 7m langen 3b-Routen und hatten die Wartezeit auf den Bus ganz nett verkürzt.

Aber es geht auch anders: „Eddy the Eagle“ ist eine 6a am Gempen, die sich durchaus schwerer anfühlt und definitv keine leichte und schon gar keine kurze Unternehmung darstellt (Titelbild). Am Abend des internationalen Kindertages (01.06.) standen wir nun am Fusse dieser Süd-exponierten Route und gingen sie an. Vorsteigerin, Vorsteiger und Nachsteigerin bissen sich die Zähne aus, fluchten am Überhang, verloren Kräfte, fielen ins Seil und kämpften mit der Angst vor dem Fall. Doch alle waren letztlich oben, freuten sich über den persönlichen Erfolg. Die „Sensationelle Verschneidung“ daneben (Foto), war danach eine willkommene Belohnung.

Wie man sieht: Langweilig wird es bei uns nie!

Mit dabei (in wechselnder Konstellation): Thomas, Claire, Marco, Jessica, Isabella, Johannes, Roberto, Chrissy (Foto), Daniel (Foto) , Daniala (Titelfoto),  Jens (Foto und Text)


Infos zum Klettertreff

Schreibe einen Kommentar