Pfingstsonntagswanderung über den Mittelpunkt der Schweiz (8. Juni 2014)

Als Start in den Wandersommer 2014 hatten wir mit Temperaturen über 30 Grad den passenden Tag ausgesucht. Zu dritt starteten wir morgens um neun von Melchtal aus. Über Wanderwege und Forststrassen und mit gelegentlichen Abkürzungen querfeldein stiegen wir rasch nach Arni hoch. Die letzten Höhenmeter auf den Grat ging es direkt und immer steiler, über rutschiges Gras und gelegentlich Schneefelder.

im AufstiegDen Übergang zwischen Vorstegg und Heitlistock erreichten wir später als erwartet, weshalb wir auf Gipfeltouren verzichteten. Auf Älggi wollten wir noch Bernhard und Pascal treffen, weshalb wir zügig auf den Mittelpunkt der Schweiz zusteuerten. Keine Spur der Kollegen, kein Natelempfang, aber ein Parkplatz, eine Sonnenterrasse und viele Wanderer, wir hatten den kurzen Rast verdient.

Klein Melchtal

Von Älggi, dem geografischen Mittelpunkt der Schweiz, nahmen wir also weiterhin zu dritt den Abstieg durchs Kleine Melchtal in Angriff. Ein schöner wilder Pfad durch herrliche Sonnenhänge und Felsen, die Warnschilder „Weg gesperrt. Brücke weg“ ignorierten wir gekonnt, bei der Hitze würden wir auch schwimmen. Tief in der Schlucht stand dann immerhin eine Behelfsbrücke bereit, wir gönnten uns ein erfrischendes Bad.

BehelfsbrückeDieselbe Idee hatten unsere Kollegen etwas weiter unten, wo wir sie doch noch trafen. Nun stiegen wir zu fünft durch die spektakuläre Schlucht nach Giswil ab, wo wir gegen sechs Uhr ankamen.

Eine schöne und unschwierige Tagestour mit anständigem Auf- und Abstieg und kühlen Badegelegenheiten, der Wandersommer kann kommen. Danke allen!

Teilnehmer: Liselotte, Oliver, Toni, (Bernhard, Pascal)