Piz Morteratsch über die Normalroute (25.-26. Juli 2015)

Auf dem Piz Morteratsch 3751 M.

Die Idee für diese Tour ist hauptsächlich entstanden, weil von einigen Seiten der Wunsch nach Hochtouren von einfacher bis mittlerer Schwierigkeit ausgesprochen worden ist. Nachdem ich aufgrund fehlender Anmeldungen zuerst befürchtet habe, dass die Tour gar nicht stattfinden könnte, hat schlussendlich dank der Zusage von Oliver doch noch alles geklappt. Es haben sich zwar mehrere Interessenten gemeldet, doch leider hat das Datum dann nicht gepasst.

Der Wetterbericht hat sich im Laufe der Woche langsam stetig verbessert, und so haben wir nach der nachmittäglichen Ankunft in Pontresina am Samstag im Sonnenschein den Zustieg zur Tschierva-Hütte in Angriff genommen.

Vadret da Tschierva

Vadret da Tschierva

Den Abmarsch am nächsten Morgen haben wir auf 04:30 festgelegt, hauptsächlich aufgrund der erwarteten Wärme im Laufe des kommenden Tages. Beim nächtlichen Aufbruch sind wir noch von einer dichten Nebeldecke umgeben gewesen, welche wird dann aber auf der Höhe des Gletschers hinter uns gelassen haben, begrüsst von einem wolkenlosen Himmel.

Ostflanke des Piz Morteratsch

Ostflanke des Piz Morteratsch

Wegen der Hitze der vergangen Wochen hat es verhältnismässig wenig Schnee auf dem Gletscher, stellenweise bereits Blankeis. Der geplante Aufstieg direkt aufs Grat hat sich deshalb als suboptimal herausgestellt. Folglich sind wir dem normalen Weg weiter auf dem Hängegletscher gefolgt und aufgestiegen.

Im Aufstieg

Im Aufstieg

Das Schlussstück dann dem Grat folgend auf den Gipfel, beste Aussicht auf das Berninamassiv mit Piz Palü, Bernina, Scerscen, Rosegg … Gipfelankunft um 8:20, nach einem gemütlichen Aufstieg.

Grat zum Gipfel, links Piz Palü, rechts Piz Rosegg

Grat zum Gipfel, links Piz Palü, rechts Piz Rosegg

 

Auf dem Piz Morteratsch 3751 M.

Auf dem Piz Morteratsch 3751 M.

 

Balancieren auf dem höchsten Punkt

Balancieren auf dem höchsten Punkt

Auf dem gleichen Weg zurück zur Hütte, das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, viele Seilschaften sind jetzt unterwegs zum Gipfel, vorwiegend über Fuorcla Boval aufsteigend.
In der Hütte dann noch eine Stärkung mit Suppe / Kafi Tschierva, vor dem letzen Stück bis nach Pontresina. Respektive bis zu den Kutschen im Val Rosegg.

Schreibe einen Kommentar