Wilde Skitourenkombi im Engelberger Aatal (21.-22. Januar 2017)

Route:

http://www.gps-tracks.com/aataler-kombination-skitour-E07517.html

Thomas kam mich von einer Konferenz in Emmeten abholen und so kam es dass wir den Aufstieg zum Brisenhaus via Choltal mit Stirnlampen in sternenklarer Winternacht auf uns nahmen (+1000 hm, 4 km, 3 h). Der Hüttenwart hat uns trotz der späten Stunde freundlich empfangen.


Am nächsten Morgen machten wir uns an den Aufstieg zum Brisen 2404 m ü.M via Sommerweg vorbei an den Felsformationen genannt Elfer und Zwelfer (ZS+, 700hm, 2.5h mit Fussaufstieg). Der kritische Westhang am Steinalper Jochli war abgeblasen und problemlos passierbar.

Die letzten Meter dieser markanten Pyramide gilt es zu Fuss zu überwinden. Abgefahren sind wir allerdings praktisch vom Gipfel auf den Westrücken und von da in die 40° steile Nordwestflanke (ZS+).


Bei der Haldigratbahn trafen wir auf Raffi und Christoph, die uns für den Rest der Tour begleiten sollten. Nach 2 Freerideabfahrten im Haldigratgebiet und einer Mittagspause an der Sonne sind wir übers Gigi die schönen Hänge bis in den Nebel und noch viel weiter bis ins Tal abgefahren (Route 524c, WS, – 1500hm)


Mit der Seilbahn ging es wieder hoch in die Sonne nach Niederrickenbach. Es folgte der Aufstieg 500a aufs Buochserhorn (1.5h, 650 hm). Abfahrt über Route 550c nach Dallenwil (-1320 hm, WS).


Summa: +1350 hm, -4000 hm !!!
Wir haben im Gasthof Ochsen in Wolfenschiessen übernachtet.

Am 2. Tag mit der Diegisbalm-Seilbahn und Route 402 auf den Laucherenstock (+600hm, WS+, 2.5h). Abfahrt durch die Rinne und schöne Hänge auf die Dossenalp.

 

Der zweite Aufstieg führte uns zum Gräfimattstand auf 2050 m ü.M. via 401b (WS, +300 hm). Bei uns war die Abfahrt 401a (ZS-) dermassen abgeblasen, dass wir uns für eine Alternative durch die Ostflanke des Höchgrat entschieden haben.

Bei Ruedlen 1374 m ü.M kommt man auf die sehr beliebte Abfahrt vom Arvigrat, der man bis nach Kerns folgt.


Umbieter und Text: Claudio

Teilnehmer: Thomas, Raffi, Christoph