Föisc (15. Januar 2014)

Im Tessin gab es 20cm Neuschnee bis 800 Meter runter und es folgte der einzig sonnige Tag der Woche. Leider hat sich auch die Lawinensituation drastisch verschärft und grosse Alpinprojekte lagen nicht drin.

Samuel Bernhard, Jan Schneider (Interessent) und Claudio Cadel trafen sich um 9.00 in Airolo. Mit dem Gratis-Shuttle gings zum Skigebiet und für 10.- wurden wir auf den Sasso della Boggia (2065 m ü.M.) befördert. Dort haben wir 20 Meter neben der Piste aus einem wenig steilen Hang heraus einen 5m x 2m x 50cm Schneerutsch fernausgelöst, was die Entscheidung zur Zurückhaltung bestätigte. Wir verliessen das Skigebiet mit einer kurzen Tragestrecke und fuhren durch frisch verschneiten Tannenwald in Richtung Alpe Nuova. Weiter ging es via Camperitt und Corecco zur Autobahnraststätte Stalvedro (1080 m ü.M.), wo sich Flachstücke mit viel Stockeinsatz mit stiebenden Pulverhängen und steilen Waldpartien abwechselten. Bei der Kapelle im Talgrund machten wir Mittagshalt. Es folgte der wilde Aufstieg nach Brugnasco. Wir folgten dem Wanderweg der unter der geräumten Strasse verläuft. Dieser war mühsam und kostete uns viel Zeit wegen unter Schneelast kollabierten Bäume. Wir stiegen weiter über Rütan via Piatto dei Larici auf den Föisc (2208 m ü.M.) wo wir erst um 16.00 Uhr ankamen (2h nach Zeitplan). Es folgte eine sehr schöne Abfahrt über Piano dei Sciüch und Ce di Fuori. Ab jetz folgten wir den Weg ins Val Canaria und zurück nach Airolo wo wir bei Dämmerung ankamen. Die Pizzeria schmeisst um 18.00 Uhr den Ofen an, somit waren wir genau pünktlich.

Nachträglich würde ich die Tour trotz den „bescheidenen“ 1200 Höhenmetern als sehr lange Tour beschreiben. Die Abfahrt war wie erwartet teilweise flach und mit Gegenanstiegen gespickt. Zudem kosteten die Laubwälder, wo Bäume massenhaft unter dem 1.50 m Neuschnee von Weihnachten kollabiert sind, enorm viel Zeit. Ich hoffe Jan nicht vergrault zu haben und bald wieder auf einer gemütlicheren Skitour zu treffen.

Eine entschärfte Variante der Route habe ich publiziert: http://www.gps-tracks.com/f%C3%B6isc-ii-skitour-E04877.html