Tourenweekend für Einsteiger (Val de Bagnes) (22.-23. Februar 2014)

Weil eine erste Einsteigerskitour am 1. Februar wegen schlechten Wetters nur eintägig durchgeführt werden konnte, bot Daniel Häussinger für den 22./23. Februar 2014 eine zweite Tour an. So reiste also eine Gruppe von sechs Personen (Dani, Markus, Isabel, Gina, Jan, Oliver) am Samstag frühmorgens ab, mit dem Ziel Lourtier im Val de Bagnes ob Martigny. Nach einem kurzen Kaffee, Materialkontrolle und Anfellen nahmen wir die gut 1000 Höhenmeter zum Tagesziel Cabane Marcel Brunet in Angriff. Den gut ausgeschilderten und meistens breiten Weg bewältigten wir in etwa vier Stunden, eine technisch problemlose Route. Die Hütte war an diesem Samstagabend gut besucht, das Essen und der Digéstif ausgezeichnet.

201402-Val-de-Bagnes-3

In der Nacht schneite es leicht, und so machten wir uns am frühen Morgen durch leichten Pulver jedoch auf vorgespurten Wegen an das eigentliche Ziel, den Mont Rogneux (3084 m.ü.M.). Der Aufstieg gestaltete sich technisch mit einigen engen und steileren Passagen wenig schwierig. Immer wieder wurden wir keineswegs langsamen Tourengängern überholt von „Tourenläufern“, welche die Route auf den Mont Rogneux als Trainingsstrecke für die Patrouille des Glaciers nutzen und die gut 2000 Höhenmeter aus dem Dorf an einem Tag gleich mehrfach zurücklegen. Bei kalten Temperaturen und prächtigem Wetter erreichten wir nach knapp vier Stunden den Gipfel, mit herrlichem Rundblick auf Grand Combin, Mont Blanc und über Verbier.

201402-Val-de-Bagnes-2Die Lawinensituation hatte sich etwas beruhigt, so konnten wir für die Abfahrt die Nordflanke in Angriff nehmen. Nach einem kurzen Gang ohne Ski über den Gipfelgrat konnten wir in herrlichem Pulverschnee schwungvolle Spuren legen oder weich fallen. Die Abfahrt über mehr als 2000 Höhenmeter war abwechslungsreich, etwas grössere Schwierigkeiten boten eine enge Waldpassage und gegen Schluss der schwere Schnee, aber wir erreichten sicher die Hauptstrasse bei Champsec, wo auch bald der Bus vorfuhr.

201402-Val-de-Bagnes-1Alles in allem ein wunderbares Wochenende und eine sehr schöne Skitour, die sich nicht nur für Anfänger lohnt, sondern auch für Freunde langer Abfahrten. Danke an alle und vor allem an Daniel für die perfekte Organisation und Leitung.

201402-Val-de-Bagnes-0